Der Business Case ist die Summe aller moralischen und wirtschaftlichen Argumente, die dem CSR-Konzept als lohnend erscheinen lassen. Er kristallisiert die Attraktivitätsvorteile, die ein Unternehmen durch gute Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit erlangen kann, heraus.
Einseitige Gewinnmaximierung war gestern! Attraktivitätsvorteile werden durch eine ausgewogene Mischung wirtschaftlicher und sozialer Wertschöpfung erreicht. Der bekannte Harvard-Ökonom, Michael Porter, schreibt, dass beschlossene CSR-Maßnahmen auf einer von der Konvergenz zwischen wirtschaftlichen und sozialen Zielen getragenen Strategie gründen sollten.
Erzielbare Vorteile zeigen sich vor allem in der
Ein erfolgreicher Business Case ist jedoch alles andere als simpel. Vielmehr stellt sie bereits im Prozess der Strategieformulierung eine Herausforderung für die oberste Führungsebene. Die Zeit die hier investiert wird, zahlt sich jedoch in der anschließenden Umsetzungsphase aus.
Prof. Dr. James Bruton
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